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Autor/inBeyer, Axel
TitelWie wir lernen wollen.
Schule kann man ändern. Das Netzwerk der Club of Rome-Schulen. 1. Aufl.
Quelle(2006), 163 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938017-73-2; 978-3-938017-73-9
SchlagwörterKompetenz; Individualität; Persönlichkeitsbildung; Schulreform; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Fächerübergreifender Unterricht; Mehrsprachigkeit; Standort; Musische Erziehung; Musik; Wertorientierung; Bewegung (Motorische); Coaching; Erfahrungsbericht; Modernisierung; Netzwerk; Selbstorganisation; Club of Rome; Deutschland
Abstract"2001 entstand im 'Club of Rome' die Idee, in Deutschland Schulen neu zu gründen. Bereits in der Vorbereitungsphase der Club-of-Rome-Schulen zeigten Ministerien und Schulleiter großes Interesse, das Konzept für bestehende Schulen zu übernehmen. Daher wurde die Grundidee so erweitert, dass sich alle Schulen bewerben können - ländliche Schulen ebenso wie Elite-Gymnasien, Grundschulen und Gesamtschulen, Waldorf- und Montessori-Schulen, katholische und evangelische Schulen, Internate und Privatschulen. [Die] Initiative der Club-of-Rome-Schulen stellt ein Instrumentarium für den Systemwechsel zur Verfügung - für bessere Schüler, bessere Lehrer, bessere Bildung. Auf einer breiten Basis in den klassischen Disziplinen steht interdisziplinäres Lernen im Vordergrund. Musik und Bewegung sind wichtige Grundpfeiler der neuen Schulkultur. Die Schulen werden langfristig organisatorisch und wissenschaftlich begleitet. Coaching und andere Beratungsformen werden zur Verfügung gestellt. Die Club-of-Rome-Schulen sollen zu einer Leitmarke im Schulsystem werden. Über 150 Schulen haben sich für das Programm beworben. 23 sind inzwischen in das Programm aufgenommen worden." Der Autor macht zunächst eine Bestandsaufnahme der bisherigen deutschen Schullandschaft, bevor er die gegenwärtigen Weichenstellungen für die moderne Schule erläutert. Schließlich stellt er das Konzept der Club-of-Rome-Schulen vor. (DIPF/Verlag/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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