Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Michael |
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Titel | Bildung auf Finnisch. Anspruch, Wirklichkeit, Ideal - nach PISA. |
Quelle | München: Kirchheim (2006), 119 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 106 - 112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87410-105-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Pädagogik; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Erzieher; Finnland; Integration; Pädagogik; Schüler; Struktur; Vorschulerziehung; Bildungspolitik; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Förderung; Gemeinschaftserziehung; Förderung; Vorschulerziehung; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Kulturgeschichte; Ausbildung; Beruf; Internationaler Vergleich; Integration; Struktur; Erzieher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Finnland |
Abstract | Die finnische Schule steht in einem legendären Ruf - seit die PISA-Studie dem Land internationales Bildungs-Renommée eingetragen hat. Die deutsche Diskussion dagegen arbeitet sich an Detailfragen ab und wagt nicht die grundsätzliche Befragung des eigenen Systems. Was das finnische Bildungssystem so erfolgreich macht, soll in dieser zusammenfassenden Darstellung Eltern, Lehrern und Politikern vermittelt werden. Dabei werden der Bezug zwischen finnischem und deutschem Schulsystem und die jeweiligen Stärken und Schwächen nicht ausgespart. Vor allem die Eignung der finnischen Schule zum Ausgleich unterschiedlicher sozialer Herkünfte wird im Kontrast zur deutschen Schule erläutert. Das Thema wird in einen größeren geschichtlichen, kulturellen und bildungspolitischen Horizont gestellt und unter verschiedenen Perspektiven kritisch aufgefächert. Zudem werden erste Thesen zur Problematik in Deutschland formuliert. Die Themen Struktur des Schulsystems, Einfluss soziokultureller Faktoren, Ausgleich sozialer Defizite, Differenzierung und Integration, Bildungsphilosophie und der Qualitätsfaktor Lehrerbildung werden herausgehoben betrachtet. Daraus ergeben sich die Fragen nach Vergleichbarkeit und Übernahmemöglichkeiten der in Finnland so erfolgreichen Strukturen und Methoden [für Deutschland]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |