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Autor/inn/enAckermann, Zeno; Auner, Carolin; Szczebak, Elzbieta
TitelEinwanderungsgesellschaft als Fakt und Chance.
Perspektiven und Bausteine für die politische Bildung. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006), 126 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der CPH-Jugendakademie
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 123 - 125
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-7888
ISBN3-89974-293-1; 978-3-89974-293-0
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schule; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Politische Bildung; Seminar; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDie Gesellschaft der Bundesrepublik ist wesentlich durch Einwanderung geprägt. Damit dieser Fakt wirklich anerkannt und endlich als Chance genutzt werden kann, bedarf es umfassender Bildungsanstrengungen und innovativer Ansätze. Es gilt, realitätsbezogenes Wissen über die Einwanderungsgesellschaft aufzubauen, mobilisierende Kompetenzen auszubilden und zum "Mitmischen" bei der Gestaltung unserer vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Realität anzuregen. Dieses Praxisbuch aus der CPH [Caritas-Pirkheimer-Haus] Jugendakademie Nürnberg... gibt Lehrkräften, Jugendbildnern und Multiplikatoren der Jugendarbeit das dazu notwendige Hintergrundwissen und konkrete Bildungsbausteine an die Hand. Ausgehend von der Reflexion über gesellschaftliche Realitäten und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen werden in der Praxis bereits vielfach erprobte und bewährte Seminarkonzepte zu den Themen Migration und Integration, Kultur und interkulturelle Kompetenz sowie Vielfalt und Demokratie vorgestellt. Fundierte Übungen, die zur Beteiligung anregen, machen es möglich, Partizipation gleichzeitig zu "erlernen" und zu erfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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