Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia |
---|---|
Titel | Unterricht im Spiegel des Lehr- und Lernkulturwandels. |
Quelle | Aus: Arnold, Rolf (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. 1. Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth: Auer (2006) S. 51-92 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gedächtnis; Konditionierung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gedächtnis; Konditionierung; Lernen; Unterricht; Lerntheorie; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Unterricht |
Abstract | "Dieser Beitrag befasst sich mit Unterricht unter dem Aspekt des Wandels der Lernkulturen, der die Behaltensschule in Frage stellt und sich hinbewegt zu einer "Kräfteschulung" verbunden mit der Stärkung "reflexiver Wissensformen". Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie diese "neue" Sichtweise sich im Bereich der Unterrichtsentwicklung bzw. der Schulentwicklung insgesamt auswirkt." In diesem Artikel werden die folgenden Fragen bearbeitet: 1. Was bedeutet Lernkultur und Wandel der Lernkulturen?; 2. Wie wirkt sich der Wandel auf die Konzepte von Lernen und Lehren aus?; 3. Welche Aspekte beeinflussen die Unterrichtsentwicklung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |