Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Gómez Tutor, Claudia
TitelUnterricht im Spiegel des Lehr- und Lernkulturwandels.
QuelleAus: Arnold, Rolf (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. 1. Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth: Auer (2006) S. 51-92Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGedächtnis; Konditionierung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gedächtnis; Konditionierung; Lernen; Unterricht; Lerntheorie; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Unterricht
Abstract"Dieser Beitrag befasst sich mit Unterricht unter dem Aspekt des Wandels der Lernkulturen, der die Behaltensschule in Frage stellt und sich hinbewegt zu einer "Kräfteschulung" verbunden mit der Stärkung "reflexiver Wissensformen". Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie diese "neue" Sichtweise sich im Bereich der Unterrichtsentwicklung bzw. der Schulentwicklung insgesamt auswirkt." In diesem Artikel werden die folgenden Fragen bearbeitet: 1. Was bedeutet Lernkultur und Wandel der Lernkulturen?; 2. Wie wirkt sich der Wandel auf die Konzepte von Lernen und Lehren aus?; 3. Welche Aspekte beeinflussen die Unterrichtsentwicklung? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: