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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolz, Gerda (Mitarb.)
Titel"Zukunftschancen für Kinder!? - Wirkung von Armut bis zum Ende der Grundschulzeit".
Endbericht der 3. AWO-ISS-Studie im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
QuelleFrankfurt, Main: ISS-Eigenverl. (2006), XII, 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheISS-Pontifex. 2006,2
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 210 - 228
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88493-200-4
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Soziale Situation; Bewältigung; Resilienz; Soziale Beziehung; Familie; Kinderschutz; Sozialhilfe; Kind; Schulerfolg; Schülerleistung; Gesundheit; Armut; Soziale Dienste; Analyse; Belastung; Bericht; Biografie; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDieser Bericht schließt vorerst die Forschungsarbeit des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS-Frankfurt a.M.) im Auftrag des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO) über "Lebenslage und Zukunftschancen von (armen) Kindern und Jugendlichen" ab. Begonnen hat die Arbeit 1997 mit einer Untersuchung zur "Kinderarmut und deren Folgen". 1999 waren rund 900 sechsjährige "Kinder im Vorschulalter" und ihre Familien befragt worden, um Lebenssituationen sowie Umfang und Erscheinungsform von Armut im frühen Lebensalter zu erforschen. 2001 folgte eine vertiefende Analyse zur Lebenssituation und zu den Perspektiven von (armen) Kindern im frühen Grundschulalter durch Befragung ausgewählter Gruppen der ersten Untersuchung. 2003/04 konnte schließlich eine Wiederholungsbefragung der Kinder, nun am Ende der Grundschulzeit, erfolgreich umgesetzt werden. ... Die Leitfrage aller AWO-ISS-Studien ist: Was kommt (unter Armutsbedingungen) beim Kind an? Dafür waren Kriterien zur Beobachtung der kindlichen Lebensbedingungen und der sich daraus ergebenden Entwicklungschancen für einen kindbezogenen Armutsbegriff entwickelt worden. Die Gesamtstudie ermöglicht... den Blick auf die aktuelle Lebenslage der (armen) Kinder zu den jeweiligen Erhebungszeitpunkten (1999, 2001, 2003/04) und zum anderen die Analyse ihrer Entwicklung zwischen 1999 und 2003/04. Damit ist erstmals in Deutschland eine breite empirische Basis auch zur Betrachtung von Lebens- und Entwicklungsverläufen der Kinder unter Armutsbedingungen geschaffen und genutzt worden. Der Bericht untermauert und ergänzt die anhand einer ersten Stichprobe ausgewerteten Feststellungen des Zwischenberichts. Dort beschriebene Teilergebnisse und Trends sind zur vollständigen Auswertung weiter ausgearbeitet worden. ... Die Inhalte des Berichts sind: 1. Die Wiederholungsstudie 2003/04, 2. Definitionen und Operationalisierungen (Familiäre Armut, Auffälligkeiten, Lebenslagetypen/Indexbildung), 3. Kinderarmut in Zahlen und Fakten, 4. Wie wirkt sich Armut im späten Grundschulalter aus?, 5. Lebenssituation und Entwicklung der Kinder im Verlauf, 6. Was sichert die Entwicklung der Kinder? ... Die Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Kapitel zeigen die Notwendigkeit für einen Paradigmenwechsel in der Sozialpolitik auf. ... Die Regelungen des Sozialsystems auf allen Ebenen des Sozialstaates verlangen einerseits "Vor"-Definition und Überprüfung von "Anspruchsvoraussetzungen" und provozieren andererseits die Durchsetzung von "Ansprüchen" mit allen (rechtlichen?) Mitteln. Was auch durch diese Studie zunehmend deutlich wird, ist ein Wechsel von der anspruchsbezogenen zur einer bedarfsgerichteten Sichtweise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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