Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barz, Heiner; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.) |
Titel | Ganztagsschule gestalten. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006), 317 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2007 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49468 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Kreativität; Schulpolitik; Planung; Förderung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Hausaufgabe; Lesen; Schreiben; Rhythmus; Jugendarbeit; Zeit; Zeitbudget; Innovation; Konzeption; Bayern; Brandenburg; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nürnberg; Sachsen |
Abstract | Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Bettachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Scheib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen. Weitere Themen [sind]: Berichte aus Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hausaufgaben, Kooperation mit Jugendarbeit; Wissenschaft und Forschung; Nachrichten; Buchbesprechungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |