Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaupp, Nora |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle |
Titel | Sprachkompetenz. Kompetenzfeststellungsverfahren für Jugendliche. Erprobung des Europäischen Sprachenportfolios. |
Quelle | München u.a.: Deutsches Jugendinst. (2006), 54 S.; 1293 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Texte. 02/2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Fremdeinschätzung; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenkenntnisse; Englisch; Französisch; Lesen; Schreiben; Muttersprache; Bewertung; Qualifikationsentwicklung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Thüringen |
Abstract | "Sprachkompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf. Um diese belegen zu können, braucht es entsprechende Diagnose- oder Kompetenzfeststellungsverfahren. Mit dem Europäischen Sprachenportfolio existiert ein Verfahren, mit dem Jugendliche basierend auf einem europaweit vergleichbaren Bewertungssystem ihre Sprachkompetenzen umfassend dokumentieren können. Der Bericht beschreibt die Erprobung des Europäischen Sprachenportfolios mit Hauptschülerinnen und Hauptschülern der 9. und 10. Klassenstufe." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch; Befragung; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/4 |