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Autor/inKrotz, Friedrich
TitelZur Kritik des Konzepts "Digitale Spaltung".
Welchen Zweck hat das Internet, und welche Nutzungsarten sind zukunftsträchtig?
QuelleAus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 31-44Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7
SchlagwörterGesellschaft; Wissenskluft; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Innovation; Kritik; Internet; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDie klassischen Vorstellungen, wie Medien in einer Gesellschaft Verbreitung finden, die sog. Diffusionstheorie, sind nicht im Stande, die Prozesse der kulturell unterschiedlichen Aneignung der Medien durch Jugendliche abzubilden. Aus den Erfahrungen mit internationalen, zuletzt japanisch-deutschen Studien fordert der Autor daher eine umfassendere Theoriearbeit, auch für die politisch aktuelle Forderung nach mehr "Medienkompetenz". Es sei unklar, warum ausgerechnet Kinder und Jugendliche im Hinblick auf die digitalen Medien besondere Lernschritte unternehmen müssen, wo es doch eher die Erwachsenen seien, die damit nicht so recht klarkommen. Ziel sei es, angesichts der Globalisierung des Medienmarktes die Frage zu beantworten, welche Medien wie in die Gesellschaft hineinwirken sollen. Nicht eine Mediokratie, sondern die Zivilgesellschaft müsse dafür das Maß abgeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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