Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonfadelli, Heinz
Titel25 Jahre quantitative Jugendmedienforschung im Rückblick.
Fragestellungen, theoretische Perspektiven und empirische Zugriffe im Wandel.
QuelleAus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 18-30Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sozialisation; Jugendforschung; Jugendmedien; Medienalltagsforschung; Medienpräferenz; Medienverhalten; Sozialisation; Jugendforschung; Empirische Forschung; Jugendmedien; Jugendlicher
AbstractDie Zielsetzung des folgenden Beitrags besteht darin, Entwicklung, Merkmale und Strukturen der quantifizierenden Jugendmedienforschung zu skizzieren. Im Zentrum stehen deren Fragestellungen, theoretische Perspektiven und methodische Zugänge. Insbesondere sollen in vergleichender Hinsicht die Möglichkeiten und der Ertrag, aber auch die Grenzen und Defizite der standardisierten und quantifizierenden Jugendmedienforschung ausgelotet werden. Schließlich wird im Rückblick zu bestimmen sein, was als Bilanz von 25 Jahren empirische Forschung zum Medienumgang von Jugendlichen festgehalten werden kann. und auch zukunftsorientiert Bestand zu haben beansprucht. Das wird abschließend skizzenhaft in Form eines theoretischen Bezugsrahmens mit vier Komponenten bzw. Analyseperspektiven beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: