Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonfadelli, Heinz |
---|---|
Titel | 25 Jahre quantitative Jugendmedienforschung im Rückblick. Fragestellungen, theoretische Perspektiven und empirische Zugriffe im Wandel. |
Quelle | Aus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 18-30 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sozialisation; Jugendforschung; Jugendmedien; Medienalltagsforschung; Medienpräferenz; Medienverhalten; Jugendlicher |
Abstract | Die Zielsetzung des folgenden Beitrags besteht darin, Entwicklung, Merkmale und Strukturen der quantifizierenden Jugendmedienforschung zu skizzieren. Im Zentrum stehen deren Fragestellungen, theoretische Perspektiven und methodische Zugänge. Insbesondere sollen in vergleichender Hinsicht die Möglichkeiten und der Ertrag, aber auch die Grenzen und Defizite der standardisierten und quantifizierenden Jugendmedienforschung ausgelotet werden. Schließlich wird im Rückblick zu bestimmen sein, was als Bilanz von 25 Jahren empirische Forschung zum Medienumgang von Jugendlichen festgehalten werden kann. und auch zukunftsorientiert Bestand zu haben beansprucht. Das wird abschließend skizzenhaft in Form eines theoretischen Bezugsrahmens mit vier Komponenten bzw. Analyseperspektiven beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |