Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard |
---|---|
Titel | Zur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 81-100
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15081-2; 978-3-531-15081-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90235-7_5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Lernen; Lehren; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Gestaltung; Klassifikation; Theorie; Forschungsinstitut; Institution; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsprojekte der Berufsbildungsforschung im Kontext der Erwachsenenbildungsforschung. Im Fokus stehen dabei Projekte zur beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, d.h. zu organisiertem Lernen nach einer ersten Bildungsphase und nach Annahme einer Berufstätigkeit. ... Als zentrale Quellen für die Analyse der Forschungslandschaft dienten die umfangreichen Datenbanken des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sowie die FORIS-Datenbank des Informationszentrums Sozialwissenschaften (IZ). ... Ausgewählt wurden daraus die aktuell noch laufenden oder nach 2002 abgeschlossenen Forschungsprojekte, die theoretische oder empirische Beiträge zur Weiterbildungsforschung zum Ziel haben, wobei sich dieser Bericht auf die berufliche Weiterbildung konzentriert. ... [Er zeigt], wie sich die berufliche Weiterbildungs- und Erwachsenenforschung in Dimensionen einteilen und vermessen lässt. ... Im Zentrum steht ... die Frage, wie sich die unterschiedlichen Projekte inhaltlich und thematisch gliedern lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |