Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard
TitelZur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends.
QuelleAus: Kraul, Margret (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 81-100
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DGfE
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15081-2; 978-3-531-15081-9
DOI10.1007/978-3-531-90235-7_5
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Klassifikation; Lernen; Bildungsorganisation; Theorie; Berufsbildung; Bildungspolitik; Entwicklung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Lehren; Forschungsinstitut; Forschungsprojekt; Gestaltung; Lernen; Lehren; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Gestaltung; Klassifikation; Theorie; Forschungsinstitut; Institution; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer folgende Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsprojekte der Berufsbildungsforschung im Kontext der Erwachsenenbildungsforschung. Im Fokus stehen dabei Projekte zur beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, d.h. zu organisiertem Lernen nach einer ersten Bildungsphase und nach Annahme einer Berufstätigkeit. ... Als zentrale Quellen für die Analyse der Forschungslandschaft dienten die umfangreichen Datenbanken des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sowie die FORIS-Datenbank des Informationszentrums Sozialwissenschaften (IZ). ... Ausgewählt wurden daraus die aktuell noch laufenden oder nach 2002 abgeschlossenen Forschungsprojekte, die theoretische oder empirische Beiträge zur Weiterbildungsforschung zum Ziel haben, wobei sich dieser Bericht auf die berufliche Weiterbildung konzentriert. ... [Er zeigt], wie sich die berufliche Weiterbildungs- und Erwachsenenforschung in Dimensionen einteilen und vermessen lässt. ... Im Zentrum steht ... die Frage, wie sich die unterschiedlichen Projekte inhaltlich und thematisch gliedern lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: