Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan
TitelDie professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassen und Bedeutung für den Unterricht.
Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 54-82Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Motivation; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messung; Professionalität; Deutschland
AbstractDer Beitrag bezieht sich auf ein Projekt, das mit der deutschen Stichprobe bei PISA 2003 verbunden war. Sie untersuchen sehr differenziert und mit neuartigen Erhebungsverfahren professionelle Kompetenzen der Mathematiklehrkräfte, und zwar jener Lehrkräfte deren Klassen an PISA 2003 teilnahmen. Diese Klassen waren auf der Jahrgangsstufe 9 sowie - in einer nationalen Erweiterung der Studie um eine Längsschnittkomponente - auf der Jahrgangsstufe 10 in Mathematik getestet worden. Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur professionellen Kompetenz vorgestellt, das fachspezifisches und fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen sowie motivationale und selbstregulative Aspekte integriert. Wie die Autoren zeigen, hängen sowohl die stärker wissensbezogenen Facetten wie auch motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten der Lehrkräfte mit ihrer Unterrichtsgestaltung zusammen. Der Beitrag unterstreicht damit die Relevanz professioneller Kompetenzen und liefert Erkenntnisse mit einiger Bedeutung für die Lehrerbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: