Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan |
---|---|
Titel | Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassen und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 54-82 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Motivation; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messung; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag bezieht sich auf ein Projekt, das mit der deutschen Stichprobe bei PISA 2003 verbunden war. Sie untersuchen sehr differenziert und mit neuartigen Erhebungsverfahren professionelle Kompetenzen der Mathematiklehrkräfte, und zwar jener Lehrkräfte deren Klassen an PISA 2003 teilnahmen. Diese Klassen waren auf der Jahrgangsstufe 9 sowie - in einer nationalen Erweiterung der Studie um eine Längsschnittkomponente - auf der Jahrgangsstufe 10 in Mathematik getestet worden. Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur professionellen Kompetenz vorgestellt, das fachspezifisches und fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen sowie motivationale und selbstregulative Aspekte integriert. Wie die Autoren zeigen, hängen sowohl die stärker wissensbezogenen Facetten wie auch motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten der Lehrkräfte mit ihrer Unterrichtsgestaltung zusammen. Der Beitrag unterstreicht damit die Relevanz professioneller Kompetenzen und liefert Erkenntnisse mit einiger Bedeutung für die Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |