Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsbrand, Barbara; Bergmüller, Claudia; Schröck, Nikolaus
TitelDas Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung.
QuelleAus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006) S. 15-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-4260-9
SchlagwörterWissen; Datenerhebungstechnik; Gruppendiskussion; Methode; Handlungskompetenz; Schulforschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Analyse; Interpretation; Kooperation; Theorie; Gruppe (Soz); Dokumentation
AbstractDie Autoren stellen in ihrem Beitrag den Ansatz der dokumentarischen Methode und das Gruppendiskussionsverfahren als innovative Zugänge zum kollektiven, praktischen Handlungswissen von LehrerInnen vor. Am Beispiel der Schulentwicklungsforschung zeigen sie auf, wie gemeinsame Orientierungen das Handlungswissen bestimmter Akteure in der Schulentwicklung bestimmen. Daraus soll deutlich werden, wie Schulentwicklungsprozesse über Steuer- und Koordinierungsgruppen in der Regel von Gruppen von LehrerInnen initiiert, geplant und begleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: