Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marci-Boehncke, Gudrun |
---|---|
Titel | "Alles ist gut - solange du wild bist". Filmdidaktik als Gender-Mainstreaming in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 78-91 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Film; Kinderfilm; Kindermedien; Mediendidaktik; Bildungsplanung; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Spielfilm; Unterricht; Leseförderung; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Einklang mit der Forderung der neuen Bildungspläne, sich an den Problemen und Lebensbedingungen der Kinder- und Jugendlichen bei der Unterrichtsgestaltung zu orientieren, soll im Folgenden für die Berücksichtigung von Film im Grundschulunterricht im Interesse der Leseförderung und des Gender Mainstreaming plädiert werden. Anhand eines Beispiels soll dann aufgezeigt werden, wie dies mit aktuellen Texten im Sinn eines literarästhetischen und gesellschaftlich zur Verantwortung erziehenden Unterrichtskonzepts realisiert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |