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Sonst. PersonenGödde, Ursula (Red.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelMehrsprachigkeit in der Grundschule.
QuelleBad Berka: Thillm (2006), 145 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 130
BeigabenCD-ROM 1; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-4487
SchlagwörterSchulentwicklung; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmedien; Wortschatz; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Französisch; Russisch; Italienisch; Deutschland; Thüringen
AbstractDer sprachoffene Ansatz des Fremdsprachenunterrichts an Thüringer Grundschulen mit Englisch, Französisch, Russisch und Italienisch hat im Jahre 2001 zwei innovative Grundschulen dazu veranlasst, über die Umsetzung von Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext nachzudenken. Damit wurde ein Projekt zur Schulentwicklung initiiert, das von der Universität Erfurt positiv evaluiert worden ist und in den Folgejahren von weiteren Thüringer Grundschulen aufgenommen und weiter geführt wurde. Mit dieser Veröffentlichung... werden von den Projektschulen und vom Arbeitskreis Mehrsprachige Grundschule entwickelte Unterrichtsmaterialien sowie die Erfahrung der Umsetzung von Mehrsprachigkeit vorgestellt. Damit sollen interessierten Schulen Anregungen gegeben und die Eigeninitiative zur Weiterentwicklung gefördert werden. Vor allem sollen aber Akzente für innovative Unterrichtskonzepte gesetzt werden. Dem Materialband ist eine CD beigefügt, die die Lehrkräfte zur individuellen sprachlichen Fortbildung nutzen können; die sie aber auch ermutigen soll, die jeweils andere Sprache in den eigenen Unterricht mit einzubeziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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