Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streit, Antje |
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Titel | Fremdheitskonzepte in Fernsehserien. Medienanalyse und Vorschläge zur Mediendidaktik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. |
Quelle | München: kopaed (2006), 256 S. Teilweise zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 179-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-97-1; 978-3-938028-97-1 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Fernsehserie; Filmanalyse; Medienanalyse; Mediendidaktik; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Curriculumentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdheit; Hochschulschrift; Fremder |
Abstract | Dieser Band hat die Darstellung von "Fremdheit" in Fernsehserien zum Thema. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht unter anderem die Frage, wie "Fremdheit" im Vergleich zum "Eigenen" definiert wird und welche Handlungsmuster bestimmten Fremdheitskonzepten zugeordnet werden können. Als Beispiele dienen ausgewählte Episoden von Familien- und Sciencefiction-Serien. Nachdem "Fremdheit" als Motiv zunächst allgemein, dann speziell im Kontext von Fernsehserien dargestellt wird, geht es um die mediale Darstellung von Fremdheit. Hierbei werden die Darstellungsweisen "fremder Personen" analysiert und die Auseinandersetzung mit "fremden Welten" thematisiert. Schließlich beleuchtet ein mediendidaktischer Teil interkulturelles Lernen, das interkulturelle Potential von Fernsehserien und verschiedene Modelle des interkulturellen Kontaktes. Dieser Teil schließt in dem Entwurf eines "Fremdheitscurriculums". (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |