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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaumgratz-Gangl, Gisela (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelModelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Ergebnisse der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
QuelleBerlin u.a.: BMBF (2006), 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm). III
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Fallstudie; Bildungsbeteiligung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Bildungsberatung; Schule; Schülerberatung; Übergang; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Programm; Indikator; Integrationspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifizierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Bewertung; Integration; Intervention; Kooperation; Modell; Netzwerk; Auszubildender; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDas BMBF-Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm)" hat die Weiterentwicklung der Förderung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssituation von Migrantinnen und Migranten zum Ziel. U. a. werden neben Einzelvorhaben auch lokale bzw. regionale "Berufliche QualifizierungsNetzwerke" (BQN) für Migrantinnen und Migranten gefördert. Diese werden von der "Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten" (IBQM) im "Bundesinstitut für Berufsbildung" (BIBB) wissenschaftlich begleitet. Ziel dieser BQN ist es, die relevanten Akteure, zum Beispiel die Kammern, die Agenturen für Arbeit und die Migrantenselbstorganisationen für die Ausbildungssituation der Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren und verantwortlich in Netzwerkstrukturen einzubinden, um die lokalen bzw. regionalen Förderangebote gemeinsam besser abstimmen zu können und damit effektiver zu gestalten. Der Band enthält Ergebnisse der Initiativstelle. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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