Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.) |
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Titel | Kompetenzentwicklung durch Schlüsselqualifikationsförderung. 3., überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2006), 217 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 19 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0052-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Formale Bildung; Begriff; Kognitionspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Transfer; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsgestaltung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Technik; Deutschland |
Abstract | Dieser Reader greift das Konzept der Schlüsselqualifikationen vor dem Hintergrund der aktuellen berufs- und erwachsenenpädagogischen Theoriediskussion auf. Die [einzelnen] Beiträge stellen die verschiedenen Aktiv- und Passiv-Positionen in einer Zwischenbilanz der Schlüsselqualifikations-Debatte einander gegenüber und unterziehen diese - z. B. hinsichtlich ihrer berufsbildungstheoretischen Wertigkeit - einer kritischen Überprüfung. Sie folgen den unterschiedlichen teilweise konkurrierenden Entwicklungslinien der Weiterentwicklung des Konzeptes der Schlüsselqualifikationen, z.B. als einer konstruktivistisch-subjektorientierten didaktischen Kategorie und zeigen einige der sich daraus möglicherweise ergebenden Weiterungen und Visionen für die zukünftige Fundierung berufs- und erwachsenenpädagogischen didaktischen Handelns auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |