Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tully, Claus J. |
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Titel | Vom institutionellen zum informellen Lernen. Anmerkungen zum Wandel des Lernens und den absehbaren Trends zu informeller Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: From institutional to informal learning. Comments on the change in learning and the foreseeable trends towards informal education. |
Quelle | Aus: Tully, Claus J. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 9-22 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1743-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Wissensgesellschaft; Jugend; Jugendforschung; Informationsgesellschaft; Schule; Schulbildung; Lernen; Wissenstransfer; Lernkultur; Lernort; Geschichte (Histor); Industriegesellschaft; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Flexibilität |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, was die Auflösung klarer Bezüge und Strukturen in der Bildungslandschaft, die sich als Trend zur Informalisierung von Lernen im Dienste flexibler Gesellschaften lesen lassen, für die Jugendforschung bedeuten. In diesem Zusammenhang wird in dem Einführungsartikel zu dem Sammelband 'Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert' (2006) insbesondere die Frage untersucht, welchen Anforderungen und Einflüssen Lernen unter dynamischen Verhältnissen ausgesetzt ist. Dementsprechend werden hier maßgebliche Veränderungen der Organisation von Lernen analysiert. Im Prozess gesellschaftlicher Modernisierung werden sowohl Phasen der Formalisierung von Wissensvermittlung, als auch solche der Informalisierung identifiziert. Dabei gliedern sich die Ausführungen in die Aspekte (1) der Formalisierung von Lernen in der Industriegesellschaft und (2) der Übergänge zu informellen Lernen in der Informationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund eines konstatierten Defizits in der Jugendforschung zum Untersuchungsgegenstand des informellen Lernens werden abschließend die drei Themenbereiche des Sammelbandes vorgestellt: (1) Dynamisierung der Gesellschaft als Auslöser der Informalisierung, (2) Lernwelten in und neben der Schule sowie (3) Grenzen und Probleme des Lernens in der flexibilisierten Gesellschaft. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1850 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |