Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cuconato, Morena; Hayes, Amanda; Lenzi, Gabriele; Walther, Andreas |
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Titel | 'Soft' and 'hard' policy measures for young people. Gefälligkeitsübersetzung: "Weiche" und "harte" Maßnahmen für Jugendliche. |
Quelle | Aus: Walther, Andreas (Hrsg.); Du Bois-Reymond, Manuela (Hrsg.); Biggart, Andy (Hrsg.): Participation in transition. Motivation of young adults in Europe for learning and working. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 83-106 |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54593-2 |
Schlagwörter | Jugendpolitik; Schule; Politische Steuerung; Sozialpolitik; Berufswahl; Jugendhilfe; Maßnahme; Typologie; Zumutbarkeit; Europäische Union; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Typen von Studien, die im YOYO-Projekt der EU zur Untersuchung der Statuspassagen von Jugendlichen von der Schule in den Beruf bzw. des Prozesses des Erwachsenwerdens in neun EU-Ländern zum Einsatz kamen. Eine Typologie unterscheidet zwischen "weichen" und "harten" Maßnahmen der Jugendpolitik und den "harten" Zumutungen des Arbeitsmarkt bzw. Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Dieses "Kontinuum" wird mit den Zielgruppen (alle Jugendliche, frühe Schulabgänger bzw. -abbrecher, arbeitslose Jugendliche), den Zielen und Programmen, den Akteuren der Jugendpolitik, ihren Organisationsstrukturen und den Finanzierungsformen zu einer Typologie korreliert. Im Rahmen dieser theoretischen Matrix werden dann die Konzepte "Partizipation" und "informelles Lernen" operationalisiert und für die Praxis spezifiziert. (ICA). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |