Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz-Simon, Stefan |
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Sonst. Personen | Häusler, Richard (Hrsg.) |
Titel | Parallel-Welten - Jugendliche und Umweltbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Parallel worlds - adolescents and environmental education. |
Quelle | München: Oekom Verl. (2006), 80 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86581-016-0 |
Schlagwörter | Bildung; Nachhaltigkeit; Umwelt; Umweltverträglichkeit; Ökologie; Konferenzschrift; Greenpeace; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Die Tagung 'ParallelWelten - Jugendliche und Umweltbildung' ist der Distanz zwischen Jugend und Umweltbildung auf den Grund gegangen: Vielleicht liegt das Problem doch weniger bei den Jugendlichen, sondern in einer Erwachsenengesellschaft, die ihre Dialogfähigkeit noch entwickeln muss? Der Tagungsband beantwortet die Frage, was Jugend und Umwelt heute miteinander zu tun haben. Das Spektrum der Antworten reicht von einem kritischen Blick auf die gegenwärtige Umweltbildungspraxis über die Stellungnahme des Marketingexperten bis hin zu einem neuen Ansatz der Forschung, der die Jugend nicht als Durchgangsphase zum Erwachsenenalter begreift, sondern als Lebensabschnitt mit eigener Gültigkeit." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Stefan Lutz-Simon: Vorwort (7-8); Stefan Lutz-Simon: Einführung (9-11); Katharina Fink: Umweltbildung und Jugendliche - Aktuelle Ist-Aufnahme für Bayern (12-25); Stephan Theßenvitz: Ist Jugend eine "Zielgruppe"? (26-30); Christian Siebert/ Reiner Schmidt: Nachhaltigkeit erleben (31-35); Björn Straten/ Sascha Zinn: Umwelt ist nicht Öko - Ergebnisse qualitativer Interviews mit jungen Menschen (36-43); Edmund Gumpert: Ist "Umwelt" ein Wert für Jugendliche? (44-49); Günther Klarner: Der mediale Zugang - Schnittstellen zwischen Jugend und Umwelt (50-56); Hans-Peter Kuhn/ Monika Buhl: Jugend als Time-Out? (57-68); Katharina Eggert: SolarGeneration - Wie Greenpeace die Jugend anspricht (69-74); Joachim Schneider/ Daniel Ackermann: XL-Factory - ein Baustellen-Konzept (75-80). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |