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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilbers, Jens; Jonas-Ahrend, Gabriela
TitelDas Projekt Doppler - Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 364-366Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterLändervergleich; Vergleich; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Professionalisierung; Coaching; Entwicklung; Kooperation; Untersuchung; Vernetzung; Zusammenhang
AbstractDie internationalen Leistungsvergleiche haben die Diskussion über die Qualität des Unterrichts in Deutschland angeregt. In den Arbeiten des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA wurden fachdidaktische Defizite des deutschen Physikunterrichts dargestellt und der Zusammenhang zwischen Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg nachgewiesen. Doppler ist ein Projekt mit dem Ziel der fachdidaktischen Professionalisierung von Physiklehrern. In der Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wird auf eine enge Verflechtung von fachdidaktischen Fortbildungsangeboten mit Entwicklungsarbeiten in Lehrerteams gesetzt. Auf der einen Seite entwickeln und erproben die Projektteilnehmer konkrete Unterrichtsbeispiele und Materialien. Auf der anderen Seite dienen die Entwicklungsarbeiten der unmittelbaren inhaltlichen Konkretisierung der Fortbildungsinhalte, die sich primär auf selbstgewählte Arbeitsschwerpunkte in den Teams beziehen. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz der Lehrer und die Veränderung von Vorstellungen über Physikunterricht werden ebenso untersucht wie die Wirksamkeit des Fortbildungskonzepts.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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