Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlos, Silke; Sumfleth, Elke
TitelEinfluss des Fachs Naturwissenschaften auf Lernerfolg und Interesse.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 343-345Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterErhebung; Einstellung (Psy); Metakognitive Fähigkeit; Test; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Interesse; Unterricht; Naturwissenschaften; Ergebnis; Kompetenzentwicklung; Untersuchung
AbstractAb dem Schuljahr 2005/2006 wird in den Klassen 5 und 6 aller weiterführenden Schulen in NRW das Schulfach Naturwissenschaft (NW) verpflichtend. Das Hauptziel des neu eingeführten Unterrichtsfachs ist die naturwissenschaftliche Grundbildung. Durch die ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänomene soll an den Sachunterricht in der Grundschule angeknüpft werden. Im Lehrplan des Fachs NW finden sich dementsprechend physikalische, chemische und biologische Aspekte wieder. Innerhalb des Projekts werden 600 Probanden der 7. Jahrgangsstufe, Gymnasium, hinsichtlich ihres chemischen Fachwissens und ihrer Fähigkeit, grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweisen durchzuführen, verglichen. Außerdem werden Interessensdaten erhoben. Die Probanden kommen jeweils zur Hälfte aus Klassen, die in Modellschulen bereits in der 5. und 6. Klasse NW-Unterricht erhalten haben und aus solchen, die nach dem bisherigen Konzept unterrichtet worden sind. Ein Lehrerfragebogen soll Aussagen über die Voraussetzungen und Einstellungen der Lehrkräfte hinsichtlich NW geben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: