Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Fischer, Hans E.; Glemnitz, Ina; Kauertz, Alexander
TitelEin Modell vertikaler Vernetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 219-221Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterFachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Videoanalyse; Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Aufbau; Ergebnis; Modell; Struktur; Theorie; Untersuchung; Vernetzung
AbstractFachinhalte können genau wie Unterrichtsinhalte unterschiedlich strukturiert sein. Es ist anzunehmen, dass der Aufbau der Wissensstrukturen von Schülerinnen und Schülern durch die Art der Strukturierung beeinflusst wird. Dieser Strukturierungsprozess wird "Vertikale Vernetzung" genannt. Postuliert wird, dass vertikale Vernetzung eine Grundlage für kumulatives Lernen darstellt. Diese Hypothese wird durch Modelle über Advance Organizer (Seel 2000), Leitideen (Niedderer 1974) und die Theorie generativen Lernens nach Wittrock (1989) gestützt. Ob vertikale Vernetzung im Chemie- oder Physikunterricht eine Rolle spielt, ist allerdings bisher wenig untersucht worden. Aus diesen Überlegungen und Untersuchungen wird ein Modell vertikaler Vernetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Es bietet eine Möglichkeit, den Prozess der Vernetzung naturwissenschaftlicher Inhalte im Unterricht zu beschreiben und dessen Wirksamkeit in Videoanalysen empirisch zu überprüfen. Das Modell wird anhand ausgewählter Beispiele erläutert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: