Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeyer, Albert; Welzel, Manuela
TitelDidaktische Miniaturen zur integrierten Naturlehre in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 207-209Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterErfahrung; Evaluation; Erfahrung; Experiment; Hochschuldidaktik; Naturwissenschaften; Evaluation; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Naturwissenschaften; Hochschuldidaktik
AbstractLernumgebungen zur Integrierten Naturlehre müssen den integrierten Zugang für die Lernenden erlebbar machen. Praktisches Begreifen naturwissenschaftlicher Phänomene und fundierte Wissensaneignung müssen in den thematischen Zusammenhängen systematisch und lernprozessadäquat miteinander verknüpft werden und so für die Lernenden authentische Lernumgebungen bereitstellen. Speziell in der Lehrerbildung sollen die Studierenden dabei auf zwei Ebenen gefordert werden: als Lernende in Integrierter Naturlehre und als zukünftige Lehrpersonen, die selbst Lernprozesse befördern können. Unterrichtsminiaturen als durch die Lernenden selbst gestaltete interaktive und experimentorientierte Umsetzungen zu vermittelnder Inhalte (Labudde 2002) erweisen sich als ein vielseitiges Instrument hierzu. Im Rahmen einer am Prozess der Didaktischen Rekonstruktion orientierten Entwicklung und Erprobung wurden für die Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz konkrete Beispiele erarbeitet. Sie werden dargestellt, Erfahrungen werden beschrieben und Evaluationsergebnisse dazu präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: