Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo
TitelUnterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften an der Universität Bremen - eine Grounded-Theory-Studie mit einer Modifikation von DASTT-C.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 138-140Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterUnterricht; Naturwissenschaften; Untersuchung; Vorwissen; Student
AbstractIn den letzten Jahrzehnten hat sich die fachdidaktische Forschung stark auf das fachliche Lernen von Schülerinnen und Schüler konzentriert. Leider gibt es ungleich weniger Informationen über die fachbezogenen Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern oder Lehramtsstudierenden. Wir wissen wenig darüber, welche Vorstellungen sie über sich als Lehrperson, über Lehren und über Unterricht mitbringen und wie sich diese Vorstellungen in Ausbildung und Praxis entwickeln. Im Vortrag wird eine Pilotstudie basierend auf einer Modifikation der "Draw a Science Teacher Teaching- Checklist" (DASTT-C) vorgestellt. Auf diesem Fragebogen zeichnen und erläutern die Befragten sich selbst in fachbezogenen Unterrichtssituationen. Der Fragebogen wurde von allen Lehramtstudierenden im ersten Semester der naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Bremen erhoben. Die Daten wurden nach dem Ansatz der Grounded Theory ausgewertet und zeichnen ein sehr heterogenes Bild der vorhandenen Vorstellungen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: