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Autor/inn/enNeumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans E.
TitelVernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaften in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 132-134Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterVernetztes Wissen; Lehrplan; Naturwissenschaften; Analyse; Inhalt; Vernetzung; Sekundarstufe I; Lehrplan; Naturwissenschaften; Analyse; Inhalt; Kompetenzentwicklung; Konzept; Vernetzung
AbstractIn Nordrhein-Westfalen wird ab 2005 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 das Fach Naturwissenschaften eingeführt. Der entsprechende Lehrplan verpflichtet sich dem Ziel einer anschlussfähigen naturwissenschaftlichen Grundbildung und betont die ganzheitliche Wahrnehmung naturwissenschaftlicher Phänomene. Demzufolge sind die konzeptbezogenen Kompetenzen, als verbindliche Standards naturwissenschaftlicher Grundbildung für das Ende der Jahrgangsstufe 6, in so genannte Rahmenthemen gegliedert. Um das Vernetzungspotential zu den vorbereitenden und anschließenden Jahrgängen und Fächern wie auch zwischen den Fächern zu untersuchen, wurden für die jeweiligen Lehrpläne Begriffsnetze erstellt. Im Anschluss wurden diese hinsichtlich bestehender und fehlender Vernetzungen analysiert und eine entsprechende Expertise erstellt. Der Vortrag stellt zunächst das methodische Vorgehen bei der Erstellung der Begriffsnetze vor; darauf aufbauend werden an Beispielen die Besonderheiten horizontaler und vertikaler Vernetzung und sich daraus ergebende Anforderungen an weitere Lehrplanentwicklung erläutert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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