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Autor/inn/enSchnirch, Andreas; Welzel, Manuela
TitelEvaluation einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 75-77Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterEvaluation; Gender; Motivation; Naturwissenschaften; Optik; Physik; Computer; Evaluation; Nutzung; Differenzierung; Interesse; Interesse; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Differenzierung; Computer; Naturwissenschaften; Optik; Physik; Lernangebot; Nutzung; Gender
AbstractVorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation einer an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Physik entwickelten computerunterstützten Lernumgebung. Übergeordnetes Ziel der Konzeption dieser Lernumgebung war es, Schülerinnen und Schülern gendergerechte Zugänge zu physikalisch-naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen. Gendergerechte Zugangsmöglichkeiten sind dann gewährleistet, wenn Mädchen und Jungen bei der Arbeit mit der Lernumgebung keine signifikanten Unterschiede im Interesse und der Motivation (Motivationskriterien nach Deci/Ryan) zeigen. Die von uns entwickelte Lernumgebung bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten sich mit der Thematik "Sehen und optische Phänomene" zu beschäftigen. Das Interesse und die Motivation von insgesamt 6 Schulklassen, die mit dieser Lernumgebung gearbeitet haben, wurden mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Ob Mädchen und Jungen spezifische und unterschiedliche Lernwege beschreiten bzw. Elemente der Lernumgebung unterschiedlich nutzen ist eine weitere Frage, die in diesem Vortrag beantwortet wird.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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