Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Petra |
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Titel | Die Grundschule in Entwicklung - Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Zusammenfassung und Ausblick. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 262-270 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungsauftrag; Kompetenz; Bildungsprozess; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Schüler; Steuerung; Unterricht; Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Schultheorie; Heterogenität; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Steuerung; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | "Der abschließende Beitrag des Sammelbandes "Grundschule in Entwicklung" führt die in den einzelnen Beiträgen deutlich gewordenen Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule von heute strukturiert zusammen und bringt sie in einen systematischen Rahmenzusammenhang." Danach lassen sich die Aufsätze des Bandes vier verschiedenen Ansätzen der Grundschulpädagogik und der grundschulpädagogischen Forschung zuordnen: 1. dem historisch-systematischen Zugang, 2. dem normativ-theoretischen Zugang, 3. dem kritisch-reflexiven Zugang und 4. empirischen Zugängen (empirisch-analytisch, qualitativ, quantitativ). "Jeder Ansatz hat seine wissenschaftliche Berechtigung und im Kontext der anderen Ansätze eine Bedeutung für die pädagogische Weiterentwicklung von Grundschule." Abschließend nennt der Autor zentrale Problemfelder und erläutert, welche Herausforderungen sich für die Grundschule daraus ergeben: 1. Was will die Grundschule heute erreichen - und warum? 2. Wie werden diese Zielperspektiven der Grundschule aktuell erreicht? Welche Problemschwerpunkte spiegeln sich in dem Zusammenhang wider? 3. Unter welchen schulischen und außerschulischen Bedingungen werden diese Zielperspektiven für die Grundschule derzeit verfolgt? 4. Was ist vor diesem Hintergrund in der Grundschule heute weiter zu entwickeln? Wo liegt ein Entwicklungsbedarf? 5. Wie kann sich die Grundschule heute so weiterentwickeln, dass sie ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag noch besser bzw. umfassender erfüllt? (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |