Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanke, Petra
TitelDie Grundschule in Entwicklung - Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute.
Zusammenfassung und Ausblick.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 262-270Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterSchultheorie; Bildungsauftrag; Kompetenz; Bildungsprozess; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Schüler; Steuerung; Unterricht; Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Schultheorie; Heterogenität; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Steuerung; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland
Abstract"Der abschließende Beitrag des Sammelbandes "Grundschule in Entwicklung" führt die in den einzelnen Beiträgen deutlich gewordenen Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule von heute strukturiert zusammen und bringt sie in einen systematischen Rahmenzusammenhang." Danach lassen sich die Aufsätze des Bandes vier verschiedenen Ansätzen der Grundschulpädagogik und der grundschulpädagogischen Forschung zuordnen: 1. dem historisch-systematischen Zugang, 2. dem normativ-theoretischen Zugang, 3. dem kritisch-reflexiven Zugang und 4. empirischen Zugängen (empirisch-analytisch, qualitativ, quantitativ). "Jeder Ansatz hat seine wissenschaftliche Berechtigung und im Kontext der anderen Ansätze eine Bedeutung für die pädagogische Weiterentwicklung von Grundschule." Abschließend nennt der Autor zentrale Problemfelder und erläutert, welche Herausforderungen sich für die Grundschule daraus ergeben: 1. Was will die Grundschule heute erreichen - und warum? 2. Wie werden diese Zielperspektiven der Grundschule aktuell erreicht? Welche Problemschwerpunkte spiegeln sich in dem Zusammenhang wider? 3. Unter welchen schulischen und außerschulischen Bedingungen werden diese Zielperspektiven für die Grundschule derzeit verfolgt? 4. Was ist vor diesem Hintergrund in der Grundschule heute weiter zu entwickeln? Wo liegt ein Entwicklungsbedarf? 5. Wie kann sich die Grundschule heute so weiterentwickeln, dass sie ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag noch besser bzw. umfassender erfüllt? (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: