Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | Leistungsproben als Lernsituationen - für SchülerInnen und LehrerInnen. Hilfen zur Beobachtung und Förderung im Anfangsunterricht Sprache. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 191-205 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Lernstandserhebung; Förderung; Vorschule; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Lernkultur; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Lesen; Lesenlernen; Schriftsprache; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert das Spannungsfeld von Selektion und Förderung im Zusammenhang mit der Einführung von Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten. Die Autoren entfalten alternativ dazu das Konzept einer pädagogischen Leistungskultur und formulieren auf einer normativ theoretischen Ebene Standards für den Anfangsunterricht Sprache, die sich insbesondere auf die Prozessqualität des Unterrichts beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |