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Autor/inHoltappels, Heinz Günter
TitelGanztagsgrundschule - Chance für Schulentwicklung?
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 78-103Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Bildungsangebot; Eltern; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Schulraum; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Lernumgebung; Lernkultur; Unterrichtsorganisation; Lebensraum; Personalpolitik; Forschungsstand; Begegnung; Bestandsaufnahme; Elternwille; Konzeption; Modell; Organisation; Qualität; Standard; Struktur; Deutschland
AbstractDer Autor erweitert in seinem Beitrag die in der bildungspolitischen Diskussion für die Einrichtung von Ganztagsschulen geläufigen sozialpolitischen und -pädagogischen Begründungslinien, die maßgeblich aus den Ergebnissen der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung über veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern resultieren, um eine schulpädagogische. Diese schulpädagogische Begründungslinie akkzentuiert insbesondere die Dringlichkeit von Schulentwicklung und innerer Schulreform, die Erweiterung der Schulzeit zur Entwicklung einer förderlichen schulischen Lernkultur und zur Ausweitung des Aktionsfeldes der Grundschule für Kinder. Auf einer normativ-theoretischen Ebene werden pädagogisch-didaktische Gestaltungselemente vorgestellt, die für ganztätige Schulen konstitutiv sind. Der Autor berichtet darüber hinaus über Ergebnisse aus Studien zur Akzeptanz, zur Elternnachfrage und zu Elterneinschätzungen von Ganztagsschulangeboten, zur Schulqualität und zu besonderen Organisationskonzepten von Ganztagsschulen im Grundschulbereich sowie aus einer ganz aktuellen Untersuchung zur Bestandsaufnahme von pädagogischen Konzeptionen der Ganztagsgrundschule in Deutschland. Dabei werden zentrale Problemfelder in der Umsetzung gebundener und offener Konzepte von Ganztagsschulen und deren jeweiligen Wirkungen auf Lernverhalten, Lerngruppenklima, Schulerfolg und für die Lernkultur aufgezeigt, die nicht nur die Grundschule, sondern auch außerschulische Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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