Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
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Titel | Teaching, Learning and Living Democracy. An Advanced Concept for German 'Political' Education. |
Quelle | Aus: Sliwka, Anne (Hrsg.): Citizenship education. Theory - research - practice. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 45-58 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1608-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Fallstudie; Forschung; Europarat; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Wertorientierung; Internationaler Vergleich; Theorie; Deutschland; Europa; Großbritannien; USA |
Abstract | Der Beitrag erörtert Fragen "politischer" Erziehung vor dem Hintergrund der Debatten um eine "zivile Bürgergesellschaft", dem "neuen" Republikanismus und "reaktivierten Kommunitarismus" gegenüber dem traditionellen Liberalismus und dem früheren Kollektivismus des "untergegangenen" real existierenden Sozialismus und Kommunismus. Indikatoren für diesen Diskurs sind die "Neuerfindung von Bürgerschaftlichkeit", die "neue Bürgerlichkeit" und die "Revitalisierung einer moralischen Erziehung zu politischen Handeln". Letztendlich geht es dem Autor hier um die Frage nach einer "lebendigen" Demokratie und politischen Kultur, die die heutige Jugend für die mannigfaltigen Herausforderungen durch die Globalisierung wappnet. Im Gegensatz zum Konzept der "politischen" Erziehung, wie sie durch die politische Didaktik an den deutschen Hochschulen vermittelt wird, plädiert der Autor für das Konzept einer "lernenden Demokratie" als einer Lebensform, einer Form der Gesellschaft und einer Form des Governance. (ICA). [The author tries to clarify] the difference between citizenship education in the UK and the US on the one hand and political learning, as it has been propagated in Germany for the past decades, on the other. The Year 2005 has been declared "The European Year of Citizenship through Education" by the Council of Europe. It is certainly worthwhile to carry out research on this subject, while keeping in mind that "democracy develops from the bottom to the top and from the inside to the outside". ... No one is born to be a democrat. It is a matter of education. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |