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Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Holtappels, Heinz Günter
TitelSteuergruppen als organisationsinterner Akteur zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung?
QuelleAus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 173-186Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6
SchlagwörterErziehungsziel; Empirische Untersuchung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schulerfolg; Lernprozess; Lernkultur; Methodik; Unterricht; Steuerung; Qualitätsmanagement; Entwicklungsplan; Netzwerk; Professionalität; Qualitätssicherung; Standard; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer vorliegende Beitrag basiert auf den Ergebnissen des Begleitforschungsprojekts "Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen", das im Rahmen des niedersächsischen Qualitätsentwicklungsprojekts "Qualitätsentwicklung in Netzwerken" durchgeführt worden ist. Die Autoren nehmen dabei zum einen Bezug auf eine Form weicher Prozessstandards, die im Kontext des Projekts in Form des "Niedersächsischen Orientierungsrahmens" vorlagen. Diese zielen als überfachliche Qualitätsmerkmale unter Berücksichtigung von Outputvariablen und konkreten Unterrichtsvariablen auf die Optimierung der Schulqualität insgesamt. Der Orientierungsrahmen stellt eine Form weicher Prozessstandards dar, die aber komplementär zu "harten" Outputstandards verstanden werden können. Zum anderen nimmt der Beitrag einen "neuen" Akteur (schulische Steuergruppen) in den Blick. Akteure des Schulsystems, die sich - entweder als Gestalter oder als Rezipienten - mit Standards auseinandersetzen müssen, sind bislang noch viel zu selten Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. These der Autoren ist, dass es gerade von diesen Akteuren und ihrem Umgang mit Standards abhängt, ob die zur Steuerung vorgeschlagenen Instrumente zur gewünschten Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schule beispielsweise durch die Erreichung eines Zielkonsenses im Kollegium und daraus resultierender gemeinsamer Schulentwicklungsarbeit erreicht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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