Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard |
---|---|
Sonst. Personen | Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.) |
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. |
Quelle | Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 110-111 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31078 |
Schlagwörter | Testauswertung; Testdurchführung; Testmethodik; Deutschland; Mathematikunterricht; Schüler; Schweiz; Testauswertung; Leistungsbeurteilung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. ... Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen der mikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |