Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otten, Matthias |
---|---|
Titel | Interkulturelles Handeln in der globalisierten Hochschulbildung. Eine kultursoziologische Studie. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2006), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Global studies |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89942-434-4 |
DOI | 10.14361/9783839404348 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178632 urn:nbn:de:0168-ssoar-89934-2 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Empirische Untersuchung; Kulturdifferenz; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Soziales Handeln; Handlungsorientierung; Internationalisierung; Kultursoziologie; Rechtsgrundlage; Globalisierung; Hochschulbildung; Internationalität; Typologie; Deutschland; Europa |
Abstract | In dieser empirischen Studie werden erstmals verschiedene Formen von Interkulturalisierungsprozessen in der globalisierten Hochschullandschaft untersucht. Am Beispiel der globalisierten Hochschulbildung wird rekonstruiert, wie kulturelle (In-)Differenz als handlungsrelevante Dimension der universitären Lehre, Studienbetreuung und Wissenschaft konstituiert und bewältigt wird. Eine Typologie interkultureller Deutungs- und Handlungsorientierungen gibt Hinweise und konkrete Gestaltungsvorschläge für eine kulturbewusste Hochschulentwicklung jenseits naiver Universalitätsannahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |