Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Gila; Sesink, Werner; Trebing, Thomas
TitelTeleteaching als professionalisierende Reflexionsnötigung.
Erfahrungen in einem neuen professionellen Bewährungsfeld für Lehrende an Hochschulen.
QuelleAus: Arnold, Rolf (Hrsg.); Lermen, Markus (Hrsg.): eLearning Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006) S. 133-147Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0112-2
SchlagwörterSelbstkompetenz; Medienpädagogik; Lehrberuf; Kooperatives Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Hochschulorganisation; Vorlesung
AbstractSeit dem WS 2003/2004 werden am Arbeitsbereich "Allgemeine Pädagogik - Bildung und Technik" im Rahmen der Dual Mode Universität TU Darmstadt E-Learning-Vorlesungen mit Übung angeboten - wechselweise in der Form des Dual Mode Studiums (Blended Learning) oder als reines Onlineangebot. Für alle Beteiligten: den verantwortlichen Hochschullehrer, die Teletutor/innen wie die teilnehmenden Studieren- den bedeutet dies eine ungewohnte Erfahrung mit neuen Anforderungen. Im Folgenden stehen die Erfahrungen aus den Online-Tutorien im Vordergrund, da sich dort die nötigen Veränderungen in besonders nachdrücklicher Weise geltend machten: Hier findet die intensivste und umfänglichste Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden sowohl über die Lehrinhalte als auch über die neue Arbeitsform statt. Da Betreuungs- und Lehraufgaben seitdem in einem völlig anderen Lehr- und Lernarrangement als in der gewohnten Präsenzlehre zu erfüllen sind, stellt sich im Hinblick auf die teletutorielle Tätigkeit die Frage nach der dafür nötigen Lehrkompetenz der betreuenden Tutor/innen. Um zum einen die Notwendigkeit einer Professionalisierung von Teletutor/innen herauszustellen als auch die in einer E-Learning- Veranstaltung strukturell gegebene Möglichkeit zur Professionalisierung der Reflexion zugänglich zu machen, skizziert der vorliegende Text - nach einer knappen Vorstellung des didaktischen Arrangements der Veranstaltung - die neuen Lehranforderungen sowohl im Allgemeinen als auch in Hinsicht ausgewählter Problemsituationen.' (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: