Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAndresen, Sabine (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
TitelGeschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender typifications in the context of family and school.
QuelleOpladen: B. Budrich (2006), 151 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 2,2006
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86649-032-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-53264
SchlagwörterEmpirische Forschung; Historische Bildungsforschung; Rollenbild; Soziale Ungleichheit; Stereotyp; Adoleszenz; Junge; Familie; Feminismus; Frau; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Armut; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Familie; Frau; Junge; Kind; Mädchen; Mann; Nation; Religion; Schule; Soziale Ungleichheit; Stereotyp; Aserbaidschan; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Männlichkeit; Alterskrankheit; Lebenslanges Lernen; Pflegebedürftigkeit; Feminismus; Frauenforschung; Empirische Forschung; Geschlechterforschung; Historische Bildungsforschung; Kind; Schule; Alterskrankheit; Geschichte (Histor); Armut; Nation; Religion; Männlichkeit; Beruf; Lebenslanges Lernen; Pflegebedürftigkeit; Jugendlicher; Mann; Mädchen; Aserbaidschan; Deutschland
AbstractDer zweite Band der Jahrbuchreihe zur Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft beschäftigt sich - angesichts sozialer Phänomene des Wandels - mit Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse insbesondere im Kontext privater Lebensbereiche, pädagogischer Institutionen und Arbeitsfelder. Dies geschieht u.a. aus historischer und kulturwissenschaftlicher Sicht. Auch die Beiträge in der Rubrik "work in progress" belegen die vielfältigen Forschungsansätze der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - etwa mit der Reflexion über den Zusammenhang von Nation und Geschlecht, die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag oder den Umgang mit Armut an Schulen. Inhaltsverzeichnis: Barbara Rendtorff: Von Müttern, Frauen und Schwindlerinnen. Anmerkungen zu Familie, Schule und Geschlecht - Ein Essay (15-26); Marianne Friese: Work-Life-Balance für junge Mütter. Neue Bildungsansätze und bildungspolitische Reformbedarfe zur Förderung von Kompetenz und Partizipation (27-44); Luitgard Franke: Demenz und Pflegebedürftigkeit in alten Paarbeziehungen - ein Thema für die Geschlechterforschung (45-59); Rita Casale: Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit (61-75); Astrid Messerschmidt: Aus dem Umgang mit der Geschichte lernen - Ansatzpunkte einer feministischen Kritik der Erinnerung in der dritten Generation nach dem Holocaust (77-89); Wolfgang Gippert: Nation und Geschlecht (91-103); Sabine Toppe: Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen (105-112); Jürgen Budde: Interaktionen im Klassenzimmer - Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag (113-119); Christine Hunner-Kreisel: Frauen und Religion in Aserbaidschan: Zwei Fallbeispiele (121-131).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: