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Autor/inn/enBittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich
TitelUngleichheit - Bildung - Herrschaft.
Zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters.
Gefälligkeitsübersetzung: Inequality - education - domination. Political sociology of Michael Vester's milieu theory.
QuelleAus: Bremer, Helmut (Hrsg.); Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur. Die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 212-234
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe "Sozialstrukturanalyse"
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14679-3
DOI10.1007/978-3-531-90281-4_9
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Sozialer Raum; Soziales Milieu; Handlungstheorie; Sozialisation; Kritische Theorie; Diskriminierung; Klassengesellschaft; Politische Soziologie; Defizit; Kritik; Lebenswelt; Bildungseinrichtung
AbstractDie politische Soziologie sozialer Herrschaft wird als übergreifender Bezugspunkt verstanden, um Verhältnisse sozialer Ungleichheit und Verhältnisse von Bildungsungerechtigkeit thematisieren zu können. Die Milieutheorie, wie sie von der Arbeitsgruppe um Michael Vester entwickelt worden ist, stellt dafür eine geeignete Perspektive bereit. Um dies zu verdeutlichen, wird zunächst eine praxeologische Grundlegung der Milieutheorie vorgenommen, die um eine sozialisations- und handlungstheoretische Perspektive ergänzt wird. Anschließend wird das Verhältnis von Defizit- und Differenzmodellen bei der Beschreibung von Ungleichheit und Bildung skizziert. Danach wird dargelegt, dass eine bildungssoziologische Perspektive nur dann sinnvoll ist, wenn sie mit einem herrschaftssoziologischen Zugriff verknüpft wird. Diese Verknüpfung ist unverzichtbar, um Herrschaftseffekte, die von Bildungsinstitutionen ausgehen, nicht auszublenden. Abschließend wird die politische Soziologie der Milieutheorie in einem sozialphilosophischen Bezugsrahmen in der Nachfolge Kritischer Theorie verortet. (GB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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