Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bähr, Konstantin |
---|---|
Titel | Erwartungen von Bildungsadministratoren an Schulleistungstests. |
Quelle | Aus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 127-141 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1640-X |
Schlagwörter | Erwartung; Handlungstheorie; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Steuerung; Struktur; Umsetzung; Schweiz |
Abstract | Der Autor untersucht mit soziologischem Zugang die Rolle von professionellen Akteuren im Bildungssystem bei der Verbesserung der Schülerleistungen durch Testrückmeldungen. Dabei geht es ihm neben den Lehrkräften auch um die Administrationen, die in das Bildungs- und Schulgeschehen eingreifen. Ein Strukturierungsvorschlag für das Schweizer Schulwesen wird vorgestellt, der auf die speziellen Gegebenheiten der Bildungswirklichkeit in der Schweiz hinsichtlich der Einarbeitung von Schulrückmeldungen eingeht.(DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |