Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coelen, Thomas |
---|---|
Titel | Ausbildung und Identitätsbildung. Theoretische Überlegungen zu ganztägigen Bildungseinrichtungen in konzeptioneller Absicht. |
Quelle | Aus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 131-148
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Demokratische Bildung; Formale Bildung; Identität; Institutionalisierung; Schule; Ganztagserziehung; Informelles Lernen; Lernziel; Lernort; Gemeinde (Kommune); Ausbildung; Jugendarbeit; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die Chiffre "Ganztagsbildung" eignet sich als begriffliche Verdichtung für eine von zahlreichen möglichen Institutionalisierungsformen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe. ... Die hier dargelegten Überlegungen zur theoretischen Begründung zeitgemäßer Bildung von Kindern und Jugendlichen in "ganztägiger" Form münden in dem Vorschlag einer Institutionalisierung, die Bildung in ihrer Einheit aus Ausbildung und Identitätsbildung ermöglichen soll. ... [In diesem Vorschlag] sind unter "Ganztagsbildung" Institutionalisierungsformen zu verstehen, die formelle und nicht formelle Bildung durch die komplementären Kernelemente Schulunterricht und Jugendarbeit unter Beibehaltung ihrer jeweiligen institutionellen Eigenschaften zu einem integrierten Ganzen gestalten. Im Kern geht es um die Begründung eines Vorschlags, wie eine integrierte Form von Aus- und Identitätsbildung auf kommunaler Basis institutionell konkretisiert und somit sowohl Qualifikation als auch Partizipation in einer zugleich demokratischen und kapitalistischen Gesellschaft ermöglicht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |