Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoelen, Thomas
TitelAusbildung und Identitätsbildung.
Theoretische Überlegungen zu ganztägigen Bildungseinrichtungen in konzeptioneller Absicht.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 131-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Demokratische Bildung; Formale Bildung; Identität; Institutionalisierung; Schule; Ganztagserziehung; Informelles Lernen; Lernziel; Lernort; Gemeinde (Kommune); Ausbildung; Jugendarbeit; Bildungseinrichtung
AbstractDie Chiffre "Ganztagsbildung" eignet sich als begriffliche Verdichtung für eine von zahlreichen möglichen Institutionalisierungsformen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe. ... Die hier dargelegten Überlegungen zur theoretischen Begründung zeitgemäßer Bildung von Kindern und Jugendlichen in "ganztägiger" Form münden in dem Vorschlag einer Institutionalisierung, die Bildung in ihrer Einheit aus Ausbildung und Identitätsbildung ermöglichen soll. ... [In diesem Vorschlag] sind unter "Ganztagsbildung" Institutionalisierungsformen zu verstehen, die formelle und nicht formelle Bildung durch die komplementären Kernelemente Schulunterricht und Jugendarbeit unter Beibehaltung ihrer jeweiligen institutionellen Eigenschaften zu einem integrierten Ganzen gestalten. Im Kern geht es um die Begründung eines Vorschlags, wie eine integrierte Form von Aus- und Identitätsbildung auf kommunaler Basis institutionell konkretisiert und somit sowohl Qualifikation als auch Partizipation in einer zugleich demokratischen und kapitalistischen Gesellschaft ermöglicht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: