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Autor/inStolz, Heinz-Jürgen
TitelDezentralisierte Ganztagsbildung.
Diskurskritische Anmerkungen zu einer aktuellen Debatte.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 114-130
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehungsziel; Bildungsplanung; Ganztagsschule; Lernziel; Aufklärung (Phil); Emanzipation; Regionalisierung; Dezentralisierung
Abstract[Der Beitrag soll] mit dem Begriff der "dezentralisierten Ganztagsbildung" eine durch säkulare Trends getragene bildungstheoretische Perspektive skizzieren. Zunächst wird die These des Obsoletwerdens des aufklärerischen Bildungs- und Emanzipationsverständnisses entwickelt und darüber hinaus werden die Umrisse eines möglichen eigenständigen Beitrags der bundesdeutschen Bildungsforschung zur internationalen Diskussion skizziert. In der [danach] entfalteten diskurskritischen Analyse der aktuellen Debatte um Ganztagsbildung und Ganztagsschule wird die These formuliert, dass der Ausbau von Ganztagsschule nur in dem Maß zu einer reflexiven Modernisierung des bundesdeutschen Bildungssystems beitragen kann, wie dabei der säkulare Trend zur Entgrenzung von Bildung ernst genommen wird und eine non-direktive Perspektive der rahmenplanerischen Gestaltung regionaler Bildungslandschaften entfaltet wird. Abschließend sollen drei zentrale bildungsplanerische Zieldimensionen auf die in ihnen angelegten emanzipatorischen Gehalte hin analysiert werden. [Diese Dimensionen sind: individuelle Regulationsfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit, Humanressourcen]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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