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Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard
TitelZeitgemäße Bildung.
Anregungen zum Diskurs aus bildungs- und lerntheoretischer Sicht.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 37-61
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildung; Bildungstheorie; Lernmotivation; Außerschulische Jugendbildung; Lerntheorie; Soziale Herkunft; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Förderungsmaßnahme; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Erziehungswissenschaftliche Grundlegung" des Sammelbandes. Die Autoren differenzieren zunächst das "Bildungsverständnis" in einen "sozial differenzierenden" und einen "personal differenzierenden" Bildungsbegriff und stellen fest: "Nicht nur die Bildungsvorstellungen, sondern auch die konkreten Bildungserfahrungen/ -erinnerungen stehen in engem Zusammenhang mit der grundlegenden Einstellung zum Lebenslangen Lernen." Diese Merkmale wiederum variieren zwischen sozialen Milieus und stehen "in direktem Zusammenhang mit den bildungsbiografischen Erfahrungen, den individuellen Entwicklungsverläufen und Lebensstilen." Der Aufsatz diskutiert dann die Gegenüberstellung von Bildungs- und Kompetenzbegriff und die Erkenntnisse der Bildungsforschung über das Problem der Bildungsdisparitäten. Herausforderungen an die institutionalisierte (schulische) Bildung und an die außerschulische Bildung sowie Möglichkeiten von Lernförderung sind weitere Aspekte des Beitrags. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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