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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKammler, Clemens (Hrsg.)
TitelLiterarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht.
Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2006), 231 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis Deutsch
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-2085-8; 978-3-7800-2085-7
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Rezeption; Verstehen; Jugendbuch; Deutschland; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Fabel; Lebenswelt; Lehrplan; Lektüre; Lernen; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Modell; Rezeption; Bildungsstandards; Schule; Symbol; Text; Unterricht; Verstehen; Didaktik; Evaluation; Schreiben; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Textanalyse; Jugendbuch; Lesekompetenz; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Unterricht; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Fabel; Gedicht; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Schreiben; Lebenswelt; Modell; Qualitätssicherung; Symbol; Deutschland
AbstractWie lassen sich die für den Literaturunterricht bedeutsamen Kompetenzen und Bildungsstandards verstehen? Wie können die Standards sinnvoll und behutsam umgesetzt werden, ohne die bestehende Unterrichtskultur zu unterlaufen? Diesen und anderen Fragen gehen die Beiträge dieses Bandes nach, indem sie am Beispiel von konkreten Modellen zu vielfältigen literarischen Texten für den Unterricht auf der Primarstufe bis hin zur gymnasialen Oberstufe zeigen, wie guter Literaturunterricht nach Maßgabe der geforderten Outcome-Orientierung aussehen kann. Dabei werden die Deutungsoffenheit literarischer Werke und die notwendige Subjektivität bei der Auseinandersetzung mit Literatur in Rechnung gestellt sowie - wenn nötig - Grenzen der Standardisierung und der Überprüfbarkeit von Kompetenzen benannt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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