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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPrätorius, Gerhard (Hrsg.); Oesten, Karin (Hrsg.); Zabel, Reinhard (Hrsg.)
TitelEine lernende Region - Konzepte, Projekte, Perspektiven.
QuelleBraunschweig: Appelhans (2006), 317 S.Verfügbarkeit 
ReiheReson-Report. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937664-47-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Autonomie; Selbstbestimmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kind; Schule; Hauptschule; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Wissenserwerb; Didaktik; Projektmethode; Curriculum; Curriculumentwicklung; Außerschulisches Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Regionalentwicklung; Demografie; Europäische Integration; Globales Lernen; Internationalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Innovation; Konzeption; Projektbericht; Qualitätssicherung; Bibliothek; Migrant; Wissensmanagement; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDas Buch handelt vom kollektiven und individuellen Lernen im Bezugssystem Region. 'Die Lernende Region' ist eine Antwort auf den Strukturwandel der Globalisierung und der Wissensgesellschaft. Das in der Region Braunschweig durchgeführte Projekt "VIEL - Lernende Region" ist Teil des BMBF-Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken". Mit dem Programm soll das lebensbegleitende Lernen gestärkt und die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen erhöht werden. Die in dem Buch versammelten 29 Beiträge untersuchen die Chancen, die sich aus einer konzertierten Aktion zur Entwicklung der Region Braunschweig ergeben, die eine von Europas führenden Forschungsregionen ist. Zahlreiche Projektbeispiele machen Mut für Experimente. Gerade für eine Region mit einer ausgeprägten technisch-naturwissenschaftlichen Tradition sollte die Wertschätzung des Experiments eine Selbstverständlichkeit sein. Das Buch richtet sich an Akteure des Bildungssystems in Schulen, Hochschulen und Unternehmen sowie an alle, die sich für Lernen und Regionalentwicklung interessieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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