Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelReflexive Praxis in der Lehrerausbildung - Portfolio als Grundlage für die Aneignung von Kompetenzen.
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 343-349Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstreflexion; Lehramt; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Selbst gesteuertes Lernen; Portfolio; Praxisbericht; Standard; Deutschland; Frankfurt am Main; Innsbruck; Paderborn; Österreich
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Kompetenzerwerb und Portfolioarbeit" des Sammelbandes. Der Autor beschreibt die Ausgangslage für seine Überlegungen: "Die Einführung von allgemeinen und im Diskurs des institutionalisierten Berufsfeldes fixierten Standards für die Lehrerausbildung zwingt alle Beteiligten, die in Zukunft in diesem Berufsfeld erfolgreich agieren wollen, zur gezielten Reflexion ihrer individuellen Praxis und zur kritischen Evaluation der ihnen verfügbaren Kompetenzen innerhalb eines von den Standards fixierten gesellschaftlichen Erwartungsraums... Für die Lehrerbildung heißt das vor allem, den Studierenden im Verlaufe der Ausbildung kontinuierlich Möglichkeiten der Selbstreflexion einzuräumen." Portfolios werden als eine Form dieser reflexiven Praxis beschrieben. Die drei weiteren Beiträge des Abschnitts berichten über den Einsatz von Portfolios in Projekten der Lehrerbildung. Bianka Gehler: Das Paderborner Portfolio Lehramt - eine phasenübergreifende Perspektive (S. 351-358); Margarete Imhof und Christian Picard: Portfolio als Lern- und Bewertungsform in der Lehrerausbildung? [empirische Studie] (S. 358-365); Christian Kraler: Kompetenzorientierung und Portfolioarbeit als Kernsaspekte des Innsbrucker Modells der Lehramtsausbildung (S. 367-375). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: