Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - Portfolio als Grundlage für die Aneignung von Kompetenzen.
Quelle
Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive.Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 343-349Verfügbarkeit
Reihe
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
Der Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Kompetenzerwerb und Portfolioarbeit" des Sammelbandes. Der Autor beschreibt die Ausgangslage für seine Überlegungen: "Die Einführung von allgemeinen und im Diskurs des institutionalisierten Berufsfeldes fixierten Standards für die Lehrerausbildung zwingt alle Beteiligten, die in Zukunft in diesem Berufsfeld erfolgreich agieren wollen, zur gezielten Reflexion ihrer individuellen Praxis und zur kritischen Evaluation der ihnen verfügbaren Kompetenzen innerhalb eines von den Standards fixierten gesellschaftlichen Erwartungsraums... Für die Lehrerbildung heißt das vor allem, den Studierenden im Verlaufe der Ausbildung kontinuierlich Möglichkeiten der Selbstreflexion einzuräumen." Portfolios werden als eine Form dieser reflexiven Praxis beschrieben. Die drei weiteren Beiträge des Abschnitts berichten über den Einsatz von Portfolios in Projekten der Lehrerbildung. Bianka Gehler: Das Paderborner Portfolio Lehramt - eine phasenübergreifende Perspektive (S. 351-358); Margarete Imhof und Christian Picard: Portfolio als Lern- und Bewertungsform in der Lehrerausbildung? [empirische Studie] (S. 358-365); Christian Kraler: Kompetenzorientierung und Portfolioarbeit als Kernsaspekte des Innsbrucker Modells der Lehramtsausbildung (S. 367-375). (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9480-0
Bräuer, Gerd: Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - Portfolio als Grundlage für die Aneignung von Kompetenzen. .
3032628
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)