Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelBrauchen Hochbegabte eine eigene Didaktik?
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff (2006) S. 46-65Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 22
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-402-04733-0
SchlagwörterBildung; Hochbegabung; Bildung; Deutschland; Lernen; Schule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lerntheorie; Differenzierung; Hochbegabung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Deutschland
AbstractDer Autor verfolgt in seinem Aufsatz folgende Strategie: "1. Zuerst geht es um die Frage: Brauchen Hochbegabte eine besondere Art der Lehre, weil sie auf eine besondere Art lernen? 2. Dann geht es um die Frage, was Bildung im Hinblick auf Hochbegabung heißt. 3. Und schließlich... welche Bedeutung es für eine Theorie des Lehrens und Lernens hat, dass zentrale Bildungsprozesse in ausdifferenzierten demokratischen Gesellschaften aus vielerlei... Gründen in öffentlichen Schulen (durchaus unterschiedlicher Trägerschaft) stattfinden." Eine allgemeindidaktische Grundlagenreflexion beschäftigt sich abschließend mit den Ursachen für das Missverhältnis zwischen den Erfahrungen von Eltern hochbegabter Kinder und didaktischer Theorie. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: