Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
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Titel | Brauchen Hochbegabte eine eigene Didaktik? |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff (2006) S. 46-65 |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-402-04733-0 |
Schlagwörter | Bildung; Hochbegabung; Bildung; Deutschland; Lernen; Schule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lerntheorie; Differenzierung; Hochbegabung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Deutschland |
Abstract | Der Autor verfolgt in seinem Aufsatz folgende Strategie: "1. Zuerst geht es um die Frage: Brauchen Hochbegabte eine besondere Art der Lehre, weil sie auf eine besondere Art lernen? 2. Dann geht es um die Frage, was Bildung im Hinblick auf Hochbegabung heißt. 3. Und schließlich... welche Bedeutung es für eine Theorie des Lehrens und Lernens hat, dass zentrale Bildungsprozesse in ausdifferenzierten demokratischen Gesellschaften aus vielerlei... Gründen in öffentlichen Schulen (durchaus unterschiedlicher Trägerschaft) stattfinden." Eine allgemeindidaktische Grundlagenreflexion beschäftigt sich abschließend mit den Ursachen für das Missverhältnis zwischen den Erfahrungen von Eltern hochbegabter Kinder und didaktischer Theorie. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |