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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Gabriele
TitelBegabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff (2006) S. 30-45Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 22
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-402-04733-0
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungschance; Chancengleichheit; Hochbegabung; Selbstbestimmung; Auslese; Chancengleichheit; Deutschland; Gymnasium; Schule; Begabtenförderung; Schulentwicklung; Begabung; Hochbegabung; Selbstbestimmung; Förderung; Modellversuch; Begabter; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Soziale Kompetenz; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Modellversuch; Auslese; Begabter; Deutschland
AbstractDie Autorin entwickelt "auf der Grundlage einer personalen Anthropologie, wie sie dem christlichen Menschenbild entspricht... Begabungs- und Begabtenförderung als zentrale Aufgabe der Schule im Spannungsfeld von Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit, Auslesen und Fördern sowie Hochbegabten- und Breitenförderung." Begabtenförderung muss dabei mit der Entwicklung einer neuen Schulkultur einhergehen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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