Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Gabriele |
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Titel | Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff (2006) S. 30-45 |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-402-04733-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungschance; Chancengleichheit; Hochbegabung; Selbstbestimmung; Auslese; Chancengleichheit; Deutschland; Gymnasium; Schule; Begabtenförderung; Schulentwicklung; Begabung; Hochbegabung; Selbstbestimmung; Förderung; Modellversuch; Begabter; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Soziale Kompetenz; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Modellversuch; Auslese; Begabter; Deutschland |
Abstract | Die Autorin entwickelt "auf der Grundlage einer personalen Anthropologie, wie sie dem christlichen Menschenbild entspricht... Begabungs- und Begabtenförderung als zentrale Aufgabe der Schule im Spannungsfeld von Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit, Auslesen und Fördern sowie Hochbegabten- und Breitenförderung." Begabtenförderung muss dabei mit der Entwicklung einer neuen Schulkultur einhergehen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |