Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebau, Eckart; Zirfas, Jörg
TitelErklären und Verstehen.
Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaften.
Paralleltitel: Explaining and understanding - The methodological controversy between life and cultural sciences.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 231-244
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14831-1
DOI10.1007/978-3-531-90607-2_16
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Methodologie; Verstehen; Erklärung; Biowissenschaften; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Kausalität; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin
AbstractDer Aufsatz diskutiert aus kultur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Sicht die methodologischen Konzepte und Modelle der Biowissenschaften mit Blick auf die Pädagogik. Mit der von Dilthey vorgenommenen epistemologischen Differenzierung von Erklären als Zurückführen auf Ursachen (causa efficiens) und Verstehen als Sinnexplikation mit Blick auf Ziele und Perspektiven (causa finalis) werden die erkenntnistheoretischen Voraussetzungen und vor allem die methodologischen Grundlagen der Biowissenschaften, d.h. experimentelle Perspektiven, kausale Ableitungskonstruktionen, Elementarisierungen, Korrelationstheorien, Funktionalismus, Kosten-Nutzen-Modelle, Evolutionismus, Kontingenz, Paradoxie des Nichtwissens und Veranschaulichung rekonstruiert und kritisiert. Vor diesem methodologischen Hintergrund wird einerseits für eine kultur- und geisteswissenschaftliche Ergänzung der Biowissenschaften plädiert und andererseits vor übertriebenen pädagogischen Ansprüchen dieser Wissenschaften gewarnt: Im engeren Sinne sind deren Erkenntnisse bislang weder in normativer, noch in praktischer Hinsicht für die Pädagogik fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.).

This paper discusses the methodological concepts and models of life sciences and their pedagogical consequences from the viewpoint of cultural and social science. Starting out from Dilthey's epistemological difference between explaining as reconstruction of the causes (causa efficiens) and understanding as explication of meanings from aims and perspectives (causa finalis) the assumptions of theories of cognition and above all the methodological basics of the life sciences - experimental perspectives, causal constructions, elementarism, theories of correlation, functionalism, cost-profit-models, evolutionism, contingence, paradoxical knowledge and illustration - will be analyzed and criticized. Following on from these methodological considerations the article supports a cultural extension of life sciences and warns of an exaggeration of their pedagogical significance. For the present the results of life sciences are not compatible with normative and practical pedagogical concepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: